
Claim-Management
Abwehr unberechtigter Forderungen von beteiligten Planern, Sonderfachleuten und ausführenden Unternehmen
Claim-Management, Nachforderungsmanagement oder auch Abwehr unberechtigter Drittforderungen, gehört im Projektgeschäft zu einem wichtigen Instrumentarium des Auftraggebers. Die Ziele sind, die beim Vertragsabschluss nicht vorhersehbaren Ereignisse im Projektverlauf in ihren kommerziellen Folgen konkret zu erfassen und mit den Vertragspartnern einvernehmlich zu klären sowie die unberechtigten Forderungen in einem geordneten Prozess für den Auftraggeber abzuwehren.
Für Ihre Vorhaben überwachen und beurteilen wir die zusätzlichen und geänderten Leistungen gegenüber den vereinbarten Spezifikationen der Verträge und ermitteln deren wirtschaftliche Folgen, damit Ihre Ansprüche durchgesetzt und unberechtigte Forderungen abgewehrt werden können.
Ein frühzeitig eingesetztes projektbegleitendes Claim-Management kann die zum Vertragsabschluss nicht vorhersehbaren Ereignisse des Projektverlaufes zielorientiert bewerten und die projektrelevanten Folgen aus den Kosten-, Termin und Qualitätsänderungen für den Auftragnehmer verringern bzw. eingrenzen.
Im Folgenden finden Sie ausgewählte Projektbeispiele: